Gott und ich

 

Gott liebt dich! Er möchte eine Beziehung zu dir haben und sucht dich. Gott hat dich nicht vergessen oder aus den Augen verloren.

Du fragst dich, wie man sich da sicher sein kann und so etwas glauben kann? Gott sagt das selbst in seinem Wort, der Bibel. Hier sagt Gott selbst zu uns Menschen:

 

"Denn Gott hat der Welt _______ [ Hier kannst du deinen Namen einsetzen.] seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht."  Die Bibel, Neues Testament, Johannesevangelium, Kapitel 3 Vers 16

 

Aber vielleicht kennst du das auch: Du betest und hast den Eindruck: Mein Gebet geht nur bis zur Decke. Das liegt daran, dass wir alle seit dem Sündenfall von Adam und Eva getrennt von Gott sind. Alle Nachfahren von den ersten Menschen wurden nach dem Sündenfall von Gott aus dem Garten Eden vertrieben. So sind du und ich in eine Welt ohne Beziehung zu Gott geboren worden. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Gott nicht die Hauptrolle in unserem Leben spielt. Und egal was wir tun, egal wie viel gute Taten wir tun, es bringt uns nicht wieder in diese intime Gemeinschaft mit Gott zurück. Unsere Sünden, unsere Schuld trennen uns von Gott. Und wenn wir so sterben, erwartet uns eine ewige Trennung von Gott: die Hölle.

Aber weil wir es aus eigener Kraft nicht schaffen zu Gott zu kommen, ist Gott zu uns gekommen: durch seinen Sohn Jesus Christus. Er kam vor gut 2000 Jahre auf diese Erde, predigte viel und heilte ganz viele Menschen. Aber das entscheidende, was Jesus tat: Er starb am Kreuz stellvertretend für dich und mich. Was war die Motivation? Die LIEBE zu dir und zu mir. Jesus war der einzige Mensch ohne Schuld und Sünde. Deshalb konnte Jesus die ganze Sünde der Welt, auch deine Schuld, auf sich mit ans Kreuz nehmen und dafür sterben.

 

Gott sagt in der Bibel: „Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“ Die Bibel, Neues Testament, Römerbrief, Kapitel 6 Vers 23

 

Jesus Christus ist stellvertretend für dich und mich am Kreuz gestorben.

 

Was kannst du jetzt tun?

 

Du kannst dieses Geschenk von Jesus annehmen und Jesus Christus folgendes sagen:

 

Danke, dass du, Jesus, für mich gestorben bist. Danke, dass du, Jesus, auf diese Erde kamst aus Liebe zu mir.

 

In der Bibel sagt Jesus:

 

"Ich bin der Weg", antwortete Jesus, "ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich."  Die Bibel, Neues Testament, Johannesevangelium, Kapitel 14 Vers 6

 

Ein wichtiger Schritt ist auch die Umkehr zu Jesus Christus. Du kannst dazu zu Jesus Christus folgendes sagen:

 

Bitte vergib mir meine ganze Schuld, meine ganzen Sünden. Vergib mir alles Böse was ich getan habe. Nimm es mir ab.

 

Wenn du das ehrlich zu Jesus sagst, dann vergibt dir Jesus wirklich! Ist das nicht unbeschreiblich schön? Du musst nicht jeden Tag immer wieder alle deine Schuld der Vergangenheit zu Jesus bringen und hoffen, dass er dir vergibt. Nein, es genügt es dieses eine Mal zu tun.

 

Gott sagt in seinem Wort:

 

„Doch wenn wir unsere Sünden bekennen, erweist Gott sich als treu und gerecht: Er vergibt uns unsere Sünden und reinigt uns von allem Unrecht, das wir begangen haben.“ Die Bibel, Neues Testament, 1.Johannesbrief, Kapitel 1 Vers 9

 

Du kannst dieses Gebet laut sprechen:

 

Lieber Herr Jesus Christus! Danke, dass du mich liebst. Danke, dass du für mich am Kreuz gestorben bist. Ich nehme dieses Geschenk was du mir gemacht hast an. Bitte vergib mir alle meine Schuld und Sünde. Ich lade dich in mein Herz ein: Komm du jetzt in mein Herz. Ab heute möchte ich mit dir leben und tun, was du mir sagst. Danke, dass ich jetzt dein Kind bin, ein Kind Gottes. Ich preise dich und lobe deinen Namen. Amen.

 

Wenn du diese Schritte jetzt gegangen bist, bist du jetzt ein Freund von Jesus Christus, von Gott selbst!

 

Dazu bekommst du noch diese guten Tipps:

 

  1. Bete weiter – Jesus Christus ist jetzt dein Freund. Er hört dir gerne zu. Bitte bleib jetzt im Gespräch mit ihm und sage ihm jeden Tag alles was dich beschäftigt. Jesus hat immer Zeit für dich.

 

  1. Fange an auf Gottes Stimme zu hören. Hauptsächlich redet Gott zu uns durch die Bibel. Die Bibel ist sein Wort. Lies die Bibel oder lasse sie dir laut vorlesen. Fange im Neuen Testament an und lies dort entweder das Lukasevangelium oder das Johannesevangelium. Das sind Berichte wie Jesus gelebt und gewirkt hat. Tipp: Lade dir die Bibel App "Youversion" herunter oder kaufe dir eine Bibel.

 

  1. Suche bei dir zu Hause und unterwegs eine Kirche oder Gemeinde wo Menschen zusammen kommen, die Jesus lieben und ihm nachfolgen wollen. Vielleicht gibt es bei dir im Ort eine Kleingruppe wo man zusammen die Bibel liest und betet und sich austauscht..

 

  1. Suche dir einen geistlichen Vater bzw. eine geistliche Mutter. Das ist ein Mensch, der schon länger mit Jesus unterwegs ist. Trefft  euch (oder telefoniert) regelmäßig und betet zusammen. Stelle viele Fragen und lerne dazu.

 

  1. Erzähle anderen Menschen von Jesus und was er bei dir getan hat. Behalte es nicht für dich.

 

Möchtest du mit jemandem über dieses Thema reden oder hast du Fragen? Du kannst dich gern bei uns melden!